IKT-Erfahrungen und Ideen für den Deutschunterricht

Verschiedenartig schienen sie mir, die Erfahrungen. Mit der Motivation ging es mal besser, mal weniger – je nachdem, ob draussen gerade die Sonne schien, ob mich jemand anrief, ob ich gerade andere Aufgaben im Hinterkopf hatte oder ob es regnete, mich niemand anrief und ich mich voll aufs E-Learning konzentrieren konnte.

 

Wie so vieles, hängen Emotion und Motivation zusammen, so auch E-Learning und ich. Ich möchte offen sein, dazuzulernen, Neues als Chance wahrzunehmen, mich in Geduld zu üben, wenn sich mein PC wieder einmal aufhängt und die wertvollen Anregungen, die das E-Learning beietet, in meinem zukünftigen Unterricht umzusetzen. Das Social Bookmarking ist durchaus hilfreich, so denke ich. Auch mit LearningApps möchte ich gerne arbeiten.

Die iGoogle Seite bietet die Möglichkeit, mit einem Klick auf unterschiedliche Seiten zu gelangen und kann eine Zeiteinsparung bedeuten. Nichtsdestoweniger soll überlegt werden, wie und wann solche Angebote konkret im Unterricht eingesetzt werden können.

Social Bookmarking könnte den SuS im Literaturunterricht zum Austausch von Links zu verschiedenen Büchern (Analysen, Interpretationen, etc.) dienen und ihnnen helfen, sich beispielsweise gezielt auf Prüfungen vorzubereiten. PLEs haben meines Erachtens interdisziplinären Charakter: In diesem Bereich scheint mir die Zusammenarbeit unterschiedlicher Lehrpersonen von Bedeutung. Die SuS können beispielsweise mittels PLEs ihre Organisation- und Strukturkompetenzen erweiteren.

Blogs könnten als Lerntagebuch zu einem Werk geschrieben werden (z.B. Dramenanalyse mit unterschiedlichen Aspekten). Auf solchen Blogs könnten Medien unterschiedlicher Art gepostet werden, wie beispielsweise Videos, Graphiken, Präsentationen, etc. In einem Forum könnte beispielsweise auch ein Poetry-Slam-Contest veranstaltet werden, der sonst live stattfindet und von den Zuschauenden, in diesem Fall von den Peers online, bewertet wird.

 

Daniela Dill Auftritt

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s